Verwaltungsrecht- und handeln für Integrationsfachkräfte
und Fallmanager:innen

Sie sind im Bereich der Arbeitsvermittlung oder des Fallmanagements des SGB II tätig und
Quereinsteiger? In diesem Seminar erlernen Sie die wesentlichen Züge des Verwaltungshandels, die in der praktischen Umsetzung vor Ort von großer Bedeutung sind.

Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

Grundsätze im SGB I

Beratungspflicht

Antragstellung

Handlungsfähigkeit

Grundbegriffe des Verwaltungsrechts/ kurze Einführung zu:

Verwaltungsverfahren,

Vornahme von Verfahrenshandlungen,

Beteiligte, Bevollmächtigte und Beistände im SGB II

Überblick über die Mitwirkungspflichten im SGB I und II
Der Bescheid

Adressat

Bekanntgabe

Tenor

Anforderungen nach dem Bestimmtheitsgrundsatz § 33 SGB X

Begründung

Rechtsnormen im Überblick

Unbestimmte und bestimmte Rechtsbegriffe (bspw. „wichtiger Grund“, „Zumutbarkeit“, „Erforderlichkeit“) und deren Auslegung

von der Sachverhaltswürdigung zur Rechtsfolge

Ermessen und Ermessensfehler

Ermessensgesichtspunkte und –ausübung in der Arbeitsvermittlung

Aufbau einer (Leistungsminderungs-)Bescheidbegründung

Rechtsbehelfsbelehrung

Auswirkungen von Widerspruch und Klage

Die Fortbildung richtet sich an Arbeitsvermittler:innen und Fallmanger:innen der SGB IITräger, die aufgrund einer anderweitigen Qualifikation keine oder nur geringe Grundkenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht haben.

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